Integrativ-systemische Familien-& Struktur-Aufstellungen


» Besonders das regelmäßige Verlassen der eigenen Komfortzone führt Dich in die Entwicklung! «

Silke Connell

Die eigene Komfortzone zu verlassen ist nicht immer einfach. Da haben wir es uns doch soooo gemütlich gemacht in unserem schönen, warmen, kuscheligen Kokon. Kann es aber sein, dass der Schmerz, darin zu verharren irgendwann stärker wird, als die Angst vor der Veränderung?

Was ist Aufstellungsarbeit?

Aufstellungsarbeit ist ein sehr kraftvolles Tool, um Bewegung in festgefahrene Lebensweisen und Strukturen zu bringen. Dadurch kann eine Wiederherstellung der Ordnung in einem System (z.B. Familiensystem oder einer Organisation oder im Team) erreicht werden. Verstrickungen können gelöst werden, oder Persönlichkeitsanteile wieder integriert werden.

Es geht darum, ein Bild vom derzeitigen Ist-Zustand zu bekommen, diesen in der Tiefe zu verstehen und anzunehmen und diesen dann im 2. Schritt zu transformieren, in eine stärkende und positive Richtung.

Verstrickungen im System prägen uns und haben Einfluss auf unser Leben. So kann es im familiären Kontext in der Familiengeschichte Geschehnisse gegeben haben, die lange zurückliegen, oft über mehrere Generationen zurück, uns aber immer noch prägen.

Vielleicht hast Du es auch schon mal bei Dir selbst bemerkt: Du möchtest unbedingt bestimmte Verhaltensmuster ablegen, nicht immer in die gleich Falle tappen, oder zu einer Sache endlich mal ins Tun kommen, aber es fühlt sich an, als wenn Du ein Gummiband am Rücken hast, das Dich immer wieder zurückschnellen lässt oder dass immer wieder die gleichen Situationen schafft. Das gilt sowohl im privaten sowie im beruflichen Kontext.

Bestimmte Themen können wir uns mit unserem bewussten Verstand nicht erklären und dann natürlich auch nicht auf Verstandesebene lösen. Genau da setzt die Aufstellungsarbeit an.

Im familiären Kontext kann dies z.B. ein Familiengeheimnis sein, oder der Tod eines Menschen, der durch Ignorieren nicht seinen Platz im Familiensystem bekommen hat, oder eine Verschiebung der Ebenen zwischen Eltern und Kind, wenn das Kind schon früh Verantwortung übernehmen musste. Auch Kriegsgeschehnisse und andere Traumata, über die nicht gesprochen wurde, können dafür sorgen, dass die nachfolgenden Generationen nicht in Ihre Kraft finden.

In Organisationen können mit der Aufstellungsarbeit, blockierende Muster aufgedeckt und evtl. schwelende Konflikte geklärt werden mit dem möglichen Ziel, dass die Zusammenarbeit und der Erfolg sich verbessern.  

Es gibt grundsätzlich viele verschiedene Aufstellungsrichtungen.

Die Aufstellungsarbeit bei mir hat einen integrativen systemisch-kinesiologischen Ansatz. Das hat den Vorteil, dass wir den kinesiologischen Muskeltest als Feedbackhilfe nutzen, um Antworten zu bekommen, die bei der Klärung helfen können.

Zugegeben, das hört sich alles ziemlich "spooky" an. Habe ich selbst auch gedacht. Man muss es einfach mal erlebt haben so eine Aufstellung, gespürt haben, was es macht und was es bewirken kann. Wir müssen nicht immer alles verstehen, es sollte sich einfach gut anfühlen und etwas verändern. Probiere es einfach mal für Dich aus!

Welche Themen können mit Hilfe der Aufstellungsarbeit geklärt werden?

Grundsätzlich gibt es kein Thema, was nicht aufgestellt werden kann. Alles das, was belastet und was Du in den Fluss bringen möchtest, ist geeignet für Aufstellungsarbeit. Auch hier teste ich immer kinesiologisch nach. Sowohl, ob der Zeitpunkt für eine Aufstellung zum Besten aller Beteiligten geschieht, wie auch, ob es vor einer Aufstellung noch eine kinesiologische Einzelsitzung benötigt, um in Vorarbeit zu gehen.

Hier einige Beispiele für Aufstellungsthemen für den privaten Kontext:

  • Familienprobleme und -konflikte: Wenn es in der Familie wiederholt zu Konflikten, Spannungen oder ungelösten Problemen kommt, kann eine private Aufstellung helfen, die familiären Dynamiken zu verstehen und neue Perspektiven für Konfliktlösungen zu finden.
  • Beziehungsfragen: Bei Schwierigkeiten in Paarbeziehungen, Freundschaften oder anderen persönlichen Bindungen können Aufstellungen dazu beitragen, die Ursachen für Probleme zu identifizieren und die Beziehungsdynamik zu verbessern.
  • Persönliche Entwicklung und Selbstfindung: Menschen, die an persönlichem Wachstum und Selbstverständnis arbeiten möchten, nutzen Aufstellungen, um tiefere Einsichten in ihre eigenen Bedürfnisse, Werte und Lebensziele zu gewinnen.
  • Entscheidungsfindung: Bei wichtigen Lebensentscheidungen, wie Berufswahl, Umzügen oder Veränderungen im Lebensstil, können Aufstellungen helfen, die verschiedenen Optionen zu analysieren und die bestmögliche Entscheidung zu treffen

 

Beispiele für Organisations-/Teamaufstellungen:

  • Konfliktlösung: Wenn es in einem Team oder in der Organisation wiederholt zu Konflikten kommt und herkömmliche Lösungsansätze nicht ausreichen
  • Führungsentwicklung: Führungskräfte können Aufstellungen nutzen, um ihre Führungsqualitäten zu verbessern, ihre Teammitglieder besser zu verstehen und effektivere Führungsstrategien zu entwickeln.
  • Struktur und Rollenklärung: Bei Unklarheiten über Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Hierarchien innerhalb einer Organisation kann eine Aufstellung dazu beitragen, die Struktur zu klären und die Rollen der Teammitglieder zu definieren.
  • Veränderungsmanagement: Wenn eine Organisation vor großen Veränderungen steht, wie z.B. Fusionen, Umstrukturierungen oder neue Geschäftsmodelle, kann eine Aufstellung helfen, die Auswirkungen auf die Mitarbeiter zu verstehen und den Veränderungsprozess zu unterstützen.
  • Teambuilding: Die Verbesserung der Teamdynamik, des Vertrauens und der Zusammenarbeit innerhalb eines Teams kann ein wichtiger Anlass für eine Aufstellung sein, um die Beziehungen zwischen den Teammitgliedern zu stärken.
  • Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung: Eine Aufstellung kann dazu beitragen, die Faktoren zu identifizieren, die die Zufriedenheit der Mitarbeiter beeinflussen, und Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung zu entwickeln.
parallax background

Wie läuft eine Aufstellung ab?


Aufstellungen können sowohl in einer Gruppe wie auch in Einzelsitzungen durchgeführt werden. In Einzelsitzungen arbeite ich mit dem „Familienbrett“ und Biegepüppchen. Diese werden dann von Ihnen als KlientIn in der jeweiligen Konstellation gestellt und Verstrickungen können dann in der jeweiligen Sitzung geklärt und aufgelöst werden.

Desweiteren finden regelmäßig Aufstellungstage samstags statt. Es werden dabei bis zu 3 Aufstellungen durchgeführt. Bei der Aufstellungsarbeit nutze ich den kinesiologischen Muskeltest zum lösungsorientierten Arbeiten. Zu Beginn wird mithilfe des Muskeltestes das Thema, welche aufgestellt werden soll, nachgetestet und auch die Stellvertreter-Rollen, die für die Aufstellung benötigt werden.

Durch den Muskeltest gehen wir sicher, dass alle Lösungen zum Besten aller Beteiligten geschehen können. Gleichzeitig dienen während der Aufstellung kinesiologische Techniken zur Auflösung von Blockaden. Nach der Aufstellung kann der Muskeltest als Wegweiser genutzt werden, um zu schauen, was der nächste Schritt ist.

» Vielleicht suchst Du in den Zweigen,
was sich in den Wurzeln verbirgt! «

RUMI

Kosten einer Aufstellung

 

Teilnahme mit eigener Aufstellung:
Für private Aufstellungen: 195,00 Euro inklusive eines 30-minütigen telefonischen Vorgesprächs.

Für Organisations-Aufstellungen: 290,00 Euro inklusive Vorgespräch.

Jede/r AufstellerIn kann am Aufstellungstag eine Person als StellvertreterIn kostenfrei mitbringen.

 

Teilnahme als StellvertreterIn / RepräsentantIn:
15,00 Euro.

Die Preise sind gemäß §19 Abs. 1  UStG umsatzsteuerbefreit.

 

Die Aufstellungen finden immer samstags von 10.00 – ca. 17.00 Uhr statt. Paderborner Str. 147, Detmold-Berlebeck.